166er Malossi Race Motor Projekt

16.04.2004

Geplant ist ein 166er Motor, der vorwiegend für Quartermileeinsätze (aber auch Run-Anfahrten) gedacht ist. Haltbarkeit ist hier nicht erste Priorität. Basis ist ein 125er Gehäuse mit einseitig ausgeschweißter Aprilia RS 125 Membrane.

Die Membran wird noch gegen eine Mito oder Moto Tassinari getauscht werden (kürzer, nicht solange Membranplättchen, weniger Membranflattern, besserer Gasfluß)

Der Zylinder wird noch überarbeitet. Auslaß auf maximal 70 % der Bohrung verbreitert. Der Zylinderfuß wird noch stark gekürzt, da er sehr im Gasfluß des Membranansaugstutzens liegt.

Angestrebte Steuerzeiten sind:

max. 184 Grad Auslaß
125-127 Grad Überströmer
max. 30 Grad Vorauslaß

Die Überströmer werden am Zylinder noch ein wenig verbreitert. Zusätzlich wird noch der Bereich vom Membrankasten zum Boostport vergrößert. Der Boostport wird nach Malossi 136 Vorbild noch bearbeitet werden (Bilder z.B. unter www.downwards.org).

Die Verdichtung soll max. 11,5:1 betragen. Der Zylinderkopf wurde vom Vorbesitzer halbkugelförnig ausgefräst. Hier muß die Verdichtung noch angepaßt werden. Quetschkante soll maximal 1,3 Betragen.

Vorzündung 16-17 Grad.

Vergaser wird ein Dell Orto 32-34 VHSA/B werden. Auspuff zunächst PM Evo mit Aprilia RS Carbonschalldämpfer. Geplant ist ein saugstärkerer großvolumiger Auspuff mit kurzen Diffusoren und stärkeren Winkeln.

Auf den Fotos habe ich auch mal eine Malossi 25/30 Vergaserkit - Membrane neben die Aprilia RS gelegt. Ein deutlicher Unterschied!

Getriebe ist ein 200er Lusso mit 21x65 Primär. Reifen = 3.50 oder 100/80/10

Angestrebtes Ziel sind mind. 21-22 sprintstarke PS am HR ;)

13.08.2004

Das Malossi 166 Projekt ist in die nächste Stufe (Stage II) gegangen:

Da eine ganze Menge an Kleinteilen (verstärkter Kulukorb, Vergasernadeln, -düsen, Choke, Verbindungsgummi, Dichtungen, Zündkerzen, Packingplate) und Werkzeug (Digitaler Meßschieber, Drehmomentschlüssel, Fräsaufsätze, Dichtmittel, Loctite etc.) noch fehlte, mussten erstmal verschiedene Großbestellungen aufgegeben werden. Rund 200 Euro ärmer konnte ich endlich weitermachen: Der Zylinder wurde außlasseitig per Flex auf beiden Seiten tief "geschlitzt". Das soll eine bessere Wärmeabfuhr bringen. Zusätzlich habe ich den Zylinder noch geschwärzt (ebenfalls bessere Thermik). Der Zylindefuß bzw. der untere Teil der Laufbahn wurde ca. 2,5 cm gekürzt. So steht der Fuß nicht mehr direkt im Gasstrom des Membranansaugstutzens. Der untere Teil des Kolbens wurde ebenfalls gekürzt und gut verrundet. So ist die Bruchgefahr unterhalb des Kolbenhemdes minimiert. Außlasseitig wurden 4 x 2mm Löcher durch das Hemd gebohrt, was ebenfalls eine bessere Hitzeabfuhr und weniger Ruß unterhalb der Kolbenringe bringen soll. Die CVF Fenster wurden maximal erweitert.

Die Überströmer wurden noch ein wenig größer gefräst, ohne allerdings in die eigentliche Strömungsrichtung einzugreifen. Das ist äußerst wichtig, da hier viel zerstört werden kann.

Um die Steuerzeiten optimieren zu können, habe ich den Zylinder 2mm unterlegt und den Zylinder oben wieder abplanen lassen (vielen Dank an dieser Stelle an Stahlfix/Armin aus Aachen!).

Der Auslaß wurd höher und tiefer (wg. 2mm Packingplate) gefräst und verbreitert (ca. 68-69 % der Bohrung).

Sobald ich die Steuerzeiten mit installiertem Zylinder am Block nachmessen kann, werde ich dies tun und die Daten hier reinstellen.

Auf den Bildern noch nicht zu sehen sind einige Modifikationen im Kurbelgehäuse mit Kaltmetall. Die werden erstmal nicht veröffentlicht, da ich noch nicht weiß, inwiefern diese etwas bringen.

Zum Einsatz kommt nun erstmal ein 32 mm VHSA Vergaser aus einer Yamaha TZR 125 (der original über eine interne Vergaserheizung verfügt, die per Kaltmetall verschlossen wurde...danke an das Yamaha TZR Forum ;). Testweise werde ich auch eine große Cagiva Mito Airbox verbauen. Hierfür muß allerdings die Seitenhaube großflächig aufgetrennt werden.

Jetzt kann es an den Zusammenbau gehen, der nun intensiv angegangen wird.

Bis 2.10.2004 muß der Motor fertig sein, damit ich bei der Minusschrauber QM mitfahren kann ;))

15.09.2004

Das Malossi 166 Projekt ist in die nächste Stufe (Stage III) gegangen:

16.11.2004

Das Malossi 166 Projekt ist in die nächste Stufe (Stage IV) gegangen:

Der Motor wurde tatsächlich noch am Vortag der Quartermile in Rotenburg fertig. Gut zu sehen, die Kaltmetallarbeiten im Kurbelgehäuse (für besseren Gasfluß). Anbei auch ein paar Pics von Anpassungsversuchen mit einer Cagiva Mito Airbox. Diese ist aber leider viel zu schwer. Das Vergasergummi würde hierdurch aber früher oder später reißen.

Deswegen folgt noch ein großer "Twin Air" Schaumstoff-Luftfilter.

Anbei auch das Leistungsgutachten von Rotenburg. Gut zu sehen, das für einen 166er sehr ordentliche Drehmoment (22,3 NM!). Leider hat der Motor auf dem Prüfstand nur bis ca. 8200 u/min gedreht. Und das troßt Auslaßsteuerzeit von jenseits 190 Grad !

Daran arbeite ich noch. Es könnte an einer zu hohen Verdichtung (0,95 QK), defekter Zündung oder nicht passender Vergaserbedüsung liegen. Die Zündung hatte im zweiten Wertungslauf leider auch einen Defekt. Der Prüfstandslauf wurde mit einem 3000 Gramm Guß-Lüra gemacht. Mittlerweile habe ich ein Alu-Lüfterrad von Planet Scooter Hagen innen maximal auf 1800 Gramm ausdrehen lassen. Sehr bald geht es mit neuer Zündung und neuem o.g. leichteren Lüfterrad wieder auf den Prüfstand. Werde hier auch zusätzlich verschiedene Zündwinkel, Kopfdichtungen und Bedüsungen testen. 23 PS sind für diesen noch alltagstauglichen Motor mein Ziel. Evtl. wird hieraus auch ein kompletter Racemotor mit digitaler Innenrotorzündung, Eigenbauauspuff, Langhubwelle etc. 28-30 PS könnten machbar sein. Sobald es Neuigkeiten gibt, melden wir uns wieder...so watch out !

Und hier wird dies alles ermöglicht: ;)

Projektbegin: 16.04 geplantes Projektende: 10/2004